Spendenbutton

Ein Tag mit Abina

      Ich heiße Abina und bin 11 Jahre alt. Mein Vater ist gestorben als ich noch ein Baby war und meine Mutter lebt in einem kleinen Dorf. Sie arbeitet bei einem Bauern und kann von dem, was sie verdient, nicht leben. Ich sehe sie nur ganz selten - zuletzt vor einem Jahr. Ich arbeite als Hausangestellte in einer Familie in der Stadt Freetown/Sierra Leone. Dort wohne ich auch und bekomme zu essen und zu trinken. Für meine Arbeit erhält meine Mutter 7 Euro im Monat. Ich muss mich um den Haushalt für acht Personen kümmern: ein Mädchen von fünf Jahren, einen Jungen von sieben Jahren, ihre Mutter und ihren Vater, die Großmutter, den Großvater, einen Onkel und sein sechsjähriges Kind. Ich gehe nicht zur Schule und kann nicht lesen und schreiben.

      Das ist mein Tagesablauf:

      6:00 Uhr Aufstehen, Wasser holen, Frühstück vorbereiten
      7:00 Uhr Die Kinder zur Schule bringen
      9:00 Uhr Besorgungen in der Stadt (einkaufen)
      11:00 Uhr Mittagessen kochen
      12:00 Uhr Mittagessen servieren
      13:00 Uhr Küche aufräumen
      14:00 Uhr Wäsche waschen (von Hand)
      16:00 Uhr Haus putzen
      18:00 Uhr Abendessen zubereiten
      19:00 Uhr Abwaschen
      20:00 Uhr Kinder ins Bett bringen
      21:00 Uhr Aufräumen, Kleider flicken
      23:00 Uhr Schlafen auf einer Matte in der Küche


      drucken  DRUCKEN     versenden  SEITE ALS MAIL VERSENDEN     spenden  JETZT SPENDEN